Der aktuelle Linux-Kernel:
Stabil: 2.6.29.3
v2.4: 2.4.37.1
v2.2: 2.2.26
LINUX-Infopage

Was ist LINUX?
Distributionen
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Informationen

Einführung
Berichte
Befehle
Begriffe

Anwendungen

Multimedia
Browser
Allgemein

News

News-Archiv
Newsletter

Umfrage


Wozu benutzen Sie LINUX hauptsächlich?

zum Arbeiten
zum Spielen
zum Surfen im Internet
sonstiges


GOWEBCounter by INLINE

28. September 2003
Kernel 2.6.0-test6
    Eine neue Test-Version für den späteren stabilen Kernel 2.6.0 wurde freigegeben und kann hier heruntergeladen werden:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

26. September 2003
Mozilla 1.5 RC-2
    Ein neuer Release-Kandidat der bekannten Browser-Suite Mozilla ist verfügbar und kann von nun an getestet werden.
    Mozilla.org

26. September 2003
Slackware 9.1
    Die Distribution Slackware ist nun in der finalen Version 9.1 verfügbar. Enthalten sind unter anderem das neue GNOME 2.4.0, der Kernel 2.4.22, KDE 3.1.4, ALSA (Advanced Linux Sound Architecture).
    Slackware.org

25. September 2003
XFce 4.0
    Die XFce Desktopumgebung und Entwicklerplattform ist in der neuen Version 4.0 erchienen. XFce hebt sich von anderen Desktopumgebunden vor allem dadurch ab, dass XFce relativ sparsam mit Systemressourcen umgeht. XFce 4.0 enthält unter anderem ein Panel mit abnehmbaren Menüs, zahlreiche Plugins, einen vollwertigen Fenstermanager, Hintergrundmanager, eine Taskleiste, zentrale Einstellmöglichkeiten und ein Frontend zum Drucken.
    XFce.org

24. September 2003
Samba 3.0
    Mit Samba 3.0 ist die bekannte Unterstützung von Windows-Freigaben und Drucker in Windows-Netzwerken unter LINUX in einer neuen Generation erschienen. Neu sind die Unterstützung von Active Directory, Unicode Zeichensätze und vieles mehr.
    Samba.org

24. September 2003
OpenOffice.org 1.1 RC5
    In diesem Release-Kandidaten wurde unter anderem ein Problem in der Installationsroutine behoben, wo anstelle von chinesischen Schriftzeichen nur Quadrate angezeigt wurden.
    OpenOffice.org

23. September 2003
Slackware 9.1 RC2
    Von Slackware Linux folgt nun schon ein zweiter Release-Kandidat zum Testen, in dem einige Sicherheitslücken geschlossen wurden.
    Slackware.org

23. September 2003
Knoppix 3.3
    Die neue Version der von CD lauffähigen Distribution Knoppix enthält unter anderem den aktuellen Kernel 2.4.22, KDE 3.1.3, XFree86 4.3, OpenOffice 1.0.3, KOffice 1.2.1 und einige Verbesserungen gegenüber vorherigen Versionen.
    KNOPPIX.org

23. September 2003
rpmseek.com: nun auch für Debian-Pakete
    Die Suchmaschine für rpm-Pakete, wie sie z.B. bei SuSE und Red Hat verwendet werden, wurde um die Unterstützung von deb-Paketen erweitert. Von nun an können also auch Debian-User von diesem Service Gebrauch machen und Pakete der Debian-Distribution, sowie freier Softwarearchive mit Debian-Paketen auffinden.
    rpmseek.com

22. September 2003
Slackware 9.1 RC1
    Ein erster Release-Kandidat für die kommende stabile Version von Slackware wurde freigegeben.
    Slackware

17. September 2003
Mozilla 1.5 RC-1
    Die freie Browser-Umgebung Mozilla ist mit einer Vielzahl neuer Funktionen als erster Release-Kandidat für die kommende Version 1.5 erschienen.
    Mozilla.org

17. September 2003
Slackware 9.1 Beta 2
    Eine zweite Beta-Version von Slackware Linux steht nun zum Testen bereit.
    Slackware.org

16. September 2003
KDE 3.1.4
    Die aktuelle Version der Desktop-Umgebung KDE enthält einige Fehlerkorrekturen, sowie geschlossene Sicherheitslücken.
    KDE.org

16. September 2003
StarOffice 7
    Die Office-Anwendung StarOffice von Sun ist jetzt in der neuen Version 7 erhältlich. Verbesserungen gegenüber der Version 6 liegen unter anderem in einem deutlich schnelleren Starten der Anwendung, neue Funktionen zum Exportieren in PDF und Macromedia Flash.
    Sun.com

16. September 2003
GNOME-Office 1.0
    GNOME-Office besteht aus einigen freien Anwendungen, welche sich gut in die GNOME-Umgebung integrieren. Enthalten sind die Textverarbeitung AbiWord-2.0, GNOME-DB-1.0 als Datenbank-Schnittstelle, sowie die Tabellenkalkulation Gnumeric-1.2.0.
    Gnome.org/GNOME-Office

12. September 2003
Slackware 9.1 Beta 1
    Eine erste Beta-Version auf die schon bald erwartete finale Version 9.1 der Distribution Slackware Linux wurde veröffentlicht.
    Slackware.org

10. September 2003
KDE 3.2 Alpha 1
    Die beliebte Desktopumgebung KDE ist in einer ersten Alpha-Version für die kommende Version 3.2 erschienen, welche nur für Entwickler und zum Testen interessant ist.
    KDE.org

10. September 2003
GNOME 2.4
    Die Desktop- und Entwicklerplattform GNOME ist in der neuen Version 2.4 erschienen. Diese neue Version enthält 11 neue Anwendungen, viele von Benutzern gewünschte Verbesserungen, sowie eine CD-Brennfunktion im Dateimanager und vieles mehr.
    Gnome.org

10. September 2003
OpenOffice.org 1.1 RC4
    Der aktuelle Release-Kandidat für die kommende Version von OpenOffice.org behebt einige Fehler gegenüber der vorigen Version.
    OpenOffice.org

09. September 2003
Savage: The Battle for Newerth
    Mit 'Savage: The Battle for Newerth' wird ein Computerspiel wegen einer hohen Nachfrage von Anfang an auch mit voller Linux-Unterstützung ausgeliefert. Es lässt sich von der selben CD unter Windows wie auch unter Linux installieren.
    s2games.com/savage

08. September 2003
Kernel 2.6.0-test5
    Eine neue Test-Version für den späteren stabilen Kernel 2.6.0 wurde freigegeben und kann hier heruntergeladen werden:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

07. September 2003
GNOPPIX - auf GNOME basierende Live-CD
    Während die CD-Distribution Knoppix auf die Desktopumgebung KDE setzt, wird bei GNOPPIX stattdessen die GNOME-Umgebung verwendet.
    GNOPPIX.org

04. September 2003
GNOME Desktop 2.4 RC1
    Nun gibt es einen Release-Kandidaten auf die schon bald erwartete finale Version von GNOME 2.4.
    Gnome.org

01. September 2003
TextMaker 2002 für Linux: neue Version
    In der aktualisierten Version für Linux wurden Fehler beseitigt und Filter für MS-Word-Dokumente verbessert. Ferner wartet die neue Version mit einer höheren Geschwindigkeit auf.
    SoftMaker.de


ältere News im Archiv ...

nach oben
< | News | >
nach oben

Tipp


Wussten Sie schon?

Mit dem Befehl 'locate [gesuchte Datei]' lassen sich schnell Dateien finden. Dieser Befehl setzt allerdings eine Datenbank voraus, welche vorher mit 'updatedb' erstellt und regelmäßig aktualisiert werden sollte.


Werbung